Abendsportfest in Meckenheim für Werfer und Läufer zum Auftakt der Saison

Bei typischem Aprilwetter, d.h. einem deutlichen Temperatursturz im Vergleich zu den frühlings-haften warmen Tagen zuvor, fanden sich doch etliche Sportler/-innen aus 5 Vereinen der Region im Meckenheimer Preuschoff-Stadion ein und überraschten angesichts der schlechteren Wetterverhältnisse mit einigen sehr guten Ergebnissen.

Vor allem die starke Truppe der Rheinbacher Senioren des TV Rheinbach  konnte  sich sportlich in Szene setzen. So warf Konstantin Mohrmann (M50), Organisator der  Startgemeinschaft Senioren (Meckenheim-Rheinbach-Troisdorf), als Sieger im Diskuswurf stolze 40,11 m. Auch die Leistung von Mathias Hörmann (TLG) im Diskuswurf der Klasse M 65 mit 36,26 m ist beachtlich.

Beim Kugelstoßen  war Michael Chavet (M 50) mit 11,93 m Bester.

Im Speerwurf der Frauen erzielte die  20-jährige Gwendelyn Fuchs aus Köln (LT DSHS) mit 44,50 m die wohl beste Leistung der Veranstaltung.

Aus der Leichtathleten Gemeinschaft Meckenheim (LGM) nahmen nur wenige Aktive teil. Etliche waren leider durch Schule (Abitur) oder Studium (Prüfungen) verhindert oder  verletzungsbedingt noch nicht fit. Einige gute Ergebnisse gab es  aber auch so durch die Meckenheimer Athleten/-innen. So glänzte Kevin Gaweda bei der männl. Jugend U 16 als Sieger über die 300 m mit einer Zeit von 38,69 sec. Damit scheiterte er nur um 19/100 Hundertstelsekunden an der Qualifikation für die Deutschen Jugend U 16 Meisterschaften am 12./13.August 2017 in Bremen. Sollte er im Verlaufe der Sommersaison die Einzelqualifikation über 100 m (11,80 sec) erlaufen, wäre nach den Ausschreibung mit den 38,69 sec als notwendiger Zusatzleistung die Teilnahme in Bremen bereits geschafft.

Bei den Männern lieferten sich die Meckenheimer Johannes Wagner und Niklas Gutsche bis ins Ziel einen spannenden Zweikampf über die 300 m Strecke. Johannes konnte erst im Zieleinlauf  mit 36,16 sec als sicherer Sieger  vor Niklas mit 36,56 sec behaupten. Erfreulich waren auch die Zeiten über 300 m von Christina Fischer (Frauen)  mit 45,82 sec und Lea Ludwig (weibl. Jugend U 20) mit 45,00 sec.  Besonders Lea  konnte nach den langwierigen Verletzungen aus dem Vorjahr endlich wieder  ohne Verletzungsangst sprinten.

 Die beiden jüngsten Teilnehmer (männl. Jugend U 16)  Felix Baumgarten (02) aus Meckenheim und  Tobias Gleisner (03) aus Rheinbach (RTV) schlossen die Reihe der guten Erfolge mit ihren Leistungen über 300 m von  42,46 sec  (Felix) bzw.42,07 sec (Tobias)  ab.