Deutsche Jugendmeisterschaften (U20 und U18) in Mönchengladbach mit viel Pech für Meckenheim/Glessen

29.-31.07.2016

 

Mit großen Erwartungen für die Sommersaison 2016 waren die in den Vorjahren bereits erfolgreichen Mädchen des Vereins und der Startgemeinschaft in das Wintertraining 2015/16 gestartet. Besonders bei den Deutschen Meisterschaften in den Staffelwettbewerben hofften Aktive, Betreuer und Trainer auf eine Endlaufteilnahme bzw. Teilnahme mit mehreren Staffeln.

Einen ersten Dämpfer gab es bei den Jugend-Langstaffelmeisterschaften (4x400 m) im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Juni in Kassel. Nur eine Jugendstaffel konnte teilnehmen, die zweite Staffel hatte die Qualifikationsnorm nur knapp verfehlt. Trotz Jahresbestleistung reichte es nicht zur Endlaufteilnahme.

So hofften alle auf mehr Glück bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (U20/U18) in Mönchengladbach (Einzel und Staffel 4 x 100 m). Eine folgenschwere Verletzung von Lea Ludwig im Schulsportunterricht zerstörte auch diesen Traum. Die Qualifikation für die Staffel U 20 hatten die vier Mädchen (Nicole,Sophie,Laura und Linda) zwar mit 49,34 sek in Bedburg  Ende Juni ohne Lea geschafft, die Verletzung von Lea schien nach mehreren Test auch aus ärztlicher Sicht ausgeheilt. Lea verzichtete vorsichtshalber wegen der Endlaufchancen in der Staffel auch auf den Start über die 100 m, für die sie sich mit 12,50 sek qualifiziert hatte. Alle vier Läuferinnen (Nicole, Sophie, Laura und Lea) wirkten am Wettkampftag beim Staffelvorlauf sehr angespannt und wollten unbedingt den Endlauf erreichen. Besonders Lea versuchte nach der Staffelübergabe die vor ihr liegenden Läuferinnen mit aller Kraft noch zu überholen und verletzte sich dabei erneut und kam humpelnd ins Ziel (Zeit der Staffel 52,19 sek). Für Lea war damit die Saison beendet.

Sophie Gesche aus der Startgemeinschaft war die weitere Athletin, die sich für eine Einzeldisziplin qualifiziert hatte. Sie lief  über 400 m der Klasse U 20 gute 58,52 sek im Vorlauf. Die Leistung reichte jedoch leider nicht für den Endlauf.

Bild: Deutsche Jugendmeisterschaften (U20 und U18) in Mönchengladbach mit viel Pech für Meckenheim/Glessen