Jahresbestzeit für 4 x 100m Staffel bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena

Nur wenige Tage nach denn 4 x 400m Meisterschaften in Nürnberg folgte der zweite Höhepunkt für die Staffelmannschaft der Startgemeinschaft mit der Sprintstaffel (4 x 100m) der Klasse U 18. Die für den Start erforderliche Qualifikation hatten die Mädchen bei den Landesmeisterschaften 2015 mit 49,82 Sek. geschafft.

Voller Hoffnung fuhren die 4 Staffelmädchen und zwei Ersatzläuferinnen nach Jena. Lea Ludwig unterbrach dazu extra ihren Urlaub an der Nordsee. Für die insgesamt 35 Staffeln ihrer Altersklasse gab es fünf Vorläufe. Im 4. Vorlauf konnten die Mädchen aus Meckenheim-Glessen Sophie und Laura Gesche, Lea Ludwig und Julia Ossenbühl die Zeit von den Landesmeisterschaften deutlich auf 49,04 Sek. verbessern, verpassten damit nur ganz knapp (12 Hundertstel) einen Endlaufplatz.

Entsprechend groß war zunächst die Enttäuschung nach Bekanntgabe der Zeiten, zumal per Handy aus Meckenheim den Staffelläuferinnen irrtümlich zum Endlaufplatz gratuliert wurde. Für die Staffel steht das Ziel für 2016 jedoch fest: Endlaufteilnahme bei den Jugendmeisterschaften 2016 in Mönchengladbach.

Bild: Jahresbestzeit für 4 x 100m Staffel bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena