Sportlicher Jahreshöhepunkt für den Meckenheimer Leichtathletik-Nachwuchs mit der erfolgreichen Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Bremen

Vor etwa zehn Monaten hatten sich die Nachwuchsathleten aus Meckenheim und den befreundeten Vereinen TV Königswinter und THC Brühl mit ihren Trainern und Betreuern zum Ziel gesetzt, an den Deutschen  Jugendmeisterschaften der Altersklasse U 16 (Jahrgänge 2002/03) teilzunehmen und dazu das Training und die Wettkampfplanung entsprechend darauf abgestimmt. Trotz mancher Schwierigkeiten, konnte das Ziel, bereits schon in diesem Jahr mit der Teilnahme in Bremen erreicht werden.

In den Einzelwettbewerben konnten  gleich drei Athleten, die zur Teilnahme erforderlichen Qualifikationsleistungen erfüllen: Kevin Gaweda (Meckenheim) über 100 m und 300 m, Hannes Fahl (Meckenheim) über 3.000 m und Tim Henseler (Königswinter) über 80 m Hürden.

 

Gleiches gilt für den Staffelwettbewerb. Das Staffelteam der Startgemeinschaft Meckenheim-Königswinter-Brühl mit Chidera Abiaka (03) Brühl, Tim Henseler (02) Königswinter, Kevin Gaweda (02), Julian Würfel (03), Lorenz Baumgarten (03) und Peter Düngelhoef (02) alle Meckenheim, war dabei besonders erfolgreich, denn es konnte die Qualifikationsnorm für Bremen bis zum Meldetermin gleich mehrmals deutlich übertreffen.

Bis auf eine Ausnahme konnten auch alle aus dem Team trotz Ferien-/Urlaubszeit an den Meisterschaften teilnehmen. Für Chidera war es leider nicht möglich, denn die Familie befand sich zum Zeitpunkt der Meisterschaften noch in ihrer Heimat in Nigeria.

Wegen der weiten Entfernung und des starken Ferienbetriebes auf den Autobahnen erfolgte die Anreise ins gebuchte Hotel in Wildeshausen( vor Bremen) mit einem Kleinbus (Aktive) und einem PKW (Betreuer/Trainer) bereits am Vortag der Meisterschaften (Freitag). So konnten sich alle Beteiligten nach der anstrengenden Anfahrt am Vorabend im Hotel beim Grill noch etwas erholen und auf die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag im Stadion Obervieland in Bremen-Arsten vorbereiten. Die großzügigen Wettkampfanlagen in Arsten ließen für die Meisterschaften auf viele gute Ergebnisse des Nachwuchses hoffen. Nur das Wetter spielte leider nicht mit. An beiden Tagen überwogen Regen, Wind und Kälte. Nur vereinzelt zeigte sich einige Male kurz die Sonne. Dies konnte die vielen  jungen Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland jedoch nicht abschrecken. An beiden Tagen gab es viele gute und herausragende Ergebnisse und sogar einige neue nationale Schülerbestleistungen (Rekorde).

Auch unsere Jugendlichen überraschten mit durchweg guten Ergebnissen. Positiv wirkte sich sicherlich zudem die Anwesenheit unserer mitgereisten Betreuer und Helfer aus. Besondere Lea Ludwig, selbst erfolgreiche Sprinterin, war an den beiden Tagen mit der Betreuung unserer Aktiven voll beschäftigt, nicht minder auch Felix Baumgarten oder das Ehepaar Düngelhoef. Zusätzlich waren einige Eltern/Großeltern unserer Sportler als Zuschauer und „Fans“ angereist, um unsere jungen Athleten anzufeuern und zu feiern.

Bereits am ersten Wettkampftag (Samstag) gelang der 4 x 100 m Staffel (Startgemeinschaft) im ersten der insgesamt vier Vorläufe eine Überraschung mit einem zweiten Platz und der Zeit von 46,48 sek. und qualifizierte sich damit für das Finale am Sonntag. Immerhin waren insgesamt 31 Staffeln bei der männlichen Jugendklasse U 16 am Start. In der Besetzung Lorenz Baumgarten-Tim Henseler-Julian Würfel und Kevin Gaweda zeigte das Staffelteam

der Startgemeinschaft keinerlei Nervosität beim Lauf oder den gelungenen Wechseln Besonders Kevin überzeugte als Schlussläufer  mit einem grandiosen Spurt. Offensichtlich hatte ihm der dreiwöchige Urlaub mit der Familie an der Ostsee bzw. bei den Großeltern ohne anstrengendes Training gut getan. Wie sehr um den Einzug in das Finale gekämpft wurde, zeigte sich auch daran, dass allein im ersten Vorlauf von acht Mannschaften nur fünf Mannschaften ins Ziel kamen, die restlichen Teams entweder wegen Wechselfehlern disqualifiziert werden mussten oder aufgaben

Auch bei den Vorläufen über 300 m, eine Stunde nach dem Staffelvorlauf, zeigte Kevin Gaweda in seinem Vorlauf erneut sein Können durch einen angesichts der ungünstigen äußeren Verhältnisse (Regen) mutigen Lauf mit einem dritten Platz in 38,15 sek. Er qualifizierte sich damit unter den 26 Läufern aus den insgesamt vier Vorläufen für das B-Finale am Sonntag. Damit nicht genug, versuchte Kevin anschließend auch noch, über die 100 m nach der erst vor wenigen Wochen erzielten persönlichen Bestzeit von 11,66 sek, das Finale (B/A) zu erreichen. Die Teilnehmerzahl und Konkurrenz war jedoch bei insgesamt fünf Vorläufen sehr groß (35 Jugendliche), zudem hatte Kevin durch die beiden Läufe vorher „etwas schwere Beine“ und einen schwachen Start, sodass es nicht für das Finale reichte (12,10 sek).

Hannes Fahl war der eigentliche Pechvogel, denn er konnte wegen einer Verletzung nicht am 3.000 m Lauf (Samstag) teilnehmen. Nach einer gründlichen Untersuchung kurz vor den Meisterschaften hatte der ihn behandelnde Arzt Dr. Jens Enneper in Köln einen Ermüdungsbruch festgestellt und dringend von einem Start in Bremen abgeraten. Hannes war entsprechend traurig, hatte er doch viele Monate hart für diese Meisterschaft trainiert und sich auf das Rennen gefreut. Er durfte auf Vorschlag des Vereins jedoch wegen seiner Erfolge und seines Trainingsfleißes wenigstens zum „Anfeuern“ mitfahren. Hannes hofft nun, nach den Ferien wieder mit dem Training beginnen zu können. Wir wünschen es ihm alle.

Der erste Wettkampftag war damit nach etwa neun Stunden Stadion zu Ende und alle freuten sich auf das Hotel und besonders auf das Abendessen.

Am zweiten Wettkampftag (Sonntag) musste Tim Henseler über 80 m Hürden antreten. Nach dem gelungenen Test ohne Beschwerden in der Staffel gelang Tim im Vorlauf unter dem Beifall seiner Staffelkameraden mit 11,09 sek eine neue persönliche Bestzeit, die gleichzeitig Qualifikation für das A-Finale bedeutete. Im Endlauf wurde er mit 11,19 sek Sechster und war sichtlich zufrieden und zurecht stolz. Auch Tim hatte noch vor wenigen Wochen wegen schmerzhafter Beschwerden bei den NRW-Meisterschaften nicht starten können und sich wie Hannes in ärztliche Behandlung bei Dr. Enneper begeben und das Training bis zu dieser Meisterschaft einschränken müssen.

Für Kevin stand nach dem erfolgreichen Vorlauf am Vortage ebenfalls  das Finale (B) über 300 m an. Beim Einlaufen wirkte Kevin noch sehr vorsichtig, war jedoch beim Startschuss hellwach und erkämpfte sich mit Bravour Platz 3 in der guten Zeit von 37,72 sek. Er blieb damit nur einige Zehntel unter seinem persönlichen Rekord.

Zum Ende der Wettkämpfe fanden gewissermaßen als Höhepunkt die A/B Finals in den 4 x 100 m Staffeln U 16 statt. Tim Henseler hatte keine Beschwerden gezeigt, so blieb es zum Leidwesen von Peter Düngelhoef bei der Staffelaufstellung aus dem Vorlauf. Vorsorglich war Peter, der nicht nur ein erfolgreicher Fußballspieler sondern auch ein guter Sprinter ist, als Staffelmitglied mitgereist und mit gemeldet worden. Sein Vereinstrainer hält viel von seinem Talent und hofft, dass Peter neben dem Fußball zukünftig auch Leichtathletik intensiver betreiben wird, denn für die nächsten Jahre soll neben einer Schülerstaffel eine Jugend B/A-Staffel mit weiteren Chancen für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften aufgebaut werden. Auch für den Fußballsport wäre dies für Peter sicherlich vorteilhaft. Auf eine gute Athletik wird auch beim Fußball großen Wert gelegt.

Die 4 x 100 m Staffel schaffte im B-Endlauf als krönenden Abschluss der Deutschen Meisterschaft tatsächlich einen Sieg mit neuem Staffelrekord ( 46,16 sek. ). Wieder glänzten die vier Läufer durch gute Form und gute Wechsel und gewannen zurecht das B-Finale vor den Staffeln aus Nutringen (46.33 sek), Rostocker Land (46,34 sek), Mainburg (46,70 sek), Düsseldorf (46,78 sek), Schott Mainz (46,93), Berlin (aufg.) und Bayer 04 Leverkusen (disq.).Die Staffel der Startgemeinschaft Meck-Köw-Brühl belegte damit insgesamt Platz 9 bei dieser Deutschen Meisterschaft. Zurecht stolz waren darüber alle Beteiligten.

Vom Abt. Leiter des TV Königswinter/Leichtathletik kam mit der Bitte um Weiterleitung an die Staffel folgende E-Mail: ……die „ Initiative, die 4 x 100 m Staffel zu bilden, hat sich in unglaublich kurzer Zeit zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Dafür meinen herzlichen Dank. Die Jungs haben sich toll entwickelt, haben Spirit, Moral, Ehrgeiz und Talent. Sie machen uns allen sehr viel Freude…Ich wünsche allen ,dass sie gesund, fit und motiviert bleiben–und sich weiter entwickeln. Und ich ziehe vor allen den Hut…“

Also dann liebe Athleten : Auf geht`s . Packen wir`s an.