Meckenheimer Mädchenstaffel trotz vieler Schwierigkeiten bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt erfolgreich

08./09.07.2017

Wie in den Vorjahren konnte auch in diesem Jahr wieder eine 4 x 400 m Staffel der weibl. Jgd. U 20 an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Traditionsgemäß wird diese Meisterschaft der Jugend bei den Meisterschaften der Männer und Frauen durchgeführt. Erst kurz vor Meldeschluss hatten die Mädchen der Startgemeinschaft Meckenheim-Königswinter-Brühl bei den Kreismeisterschaften der Schüler/-innen am 24.Juni 2017 in Meckenheim beim Einlagewettbewerb die zur Teilnahme erforderliche Qualifikationszeit mit überzeugenden 4:03,60 min. geschafft. Beteiligt waren dabei Ileana Geueke, Linda Jacob, Eva Marie Hack (alle Meckenheim) und Carla Schiffer (Brühl).Es war wegen der vielen Veränderungen im Winterhalbjahr und vor allem wegen der Abiturprüfungen für die Staffel der erste Wettkampf in diesem Jahr. Die starke Mädchengruppe aus dem Vorjahr mit zehn geeigneten Läuferinnen ist durch Vereinswechsel (Geschwister Sophie und Laura Gesche aus Glessen), Verletzungen (Lea Ludwig, Nicole Merkel) oder Vereinskündigung bzw. Verzicht auf Wettkampfsport (Pia Klabunn, Julia Ossenbühl pp) leider geschrumpft. Umso erfreulicher, dass es den Mädchen gelungen war, sich durch einen beherzten Staffellauf noch zu qualifizieren. Die Teilnahme – und dies ist immer erstes Ziel für Meisterschaften - hatten sie sich damit verdient, auch wenn die schnellste Läuferin aus der Qualifikation Carla Schiffer bedauerlicherweise wegen der Abiturentlassungsfeier und dem anschließenden Abi-Ball in Erfurt nicht laufen konnte. Glücklicherweise war Nicole Merkel wieder soweit gesund und sofort bereit, einzuspringen.

Insgesamt 19 Staffeln über 4 x 400 m bei der weibl. Jugend waren am Start. Die drei Vorläufe fanden am ersten Wettkampftag der Meisterschaften am Vormittag statt. Die Meckenheimer Staffel war im zweiten Vorlauf gesetzt, u.a. mit den Staffeln MTV Ingolstadt und Bayer o4 Leverkusen. Mit einer Zeit von 4:11,21 min  kamen die Meckenheimerinnen ins Ziel. Sie belegten damit unter den 19 Staffeln Platz 15. Mehr war unter den gegebenen Umständen sicher nicht zu erwarten. Immerhin konnten sie noch vier Staffeln hinter sich lassen. Das gesetzte Ziel“Teilnahme und Wertung“ hatten sie jedenfalls erreicht. Glückwunsch dafür.

Anzumerken ist noch, dass Hannes Fahl unser Nachwuchstalent im Langlauf  als Teilnehmer des jährlichen Zeltlagers bei Deutschen Meisterschaften anwesend war und die Staffel anfeuern konnte. Hannes war aufgrund seiner Leistungen durch den DLV eingeladen und war darauf zurecht sehr stolz.

Eine weitere Meckenheimerin Felicitas Ulmer, inzwischen passives Mitglied im Verein, war ebenfalls Teilnehmerin in Erfurt. Felicitas startet seit Beginn ihres Masterstudiums an der Uni Köln für einen Kölner Verein (LT DSHS).Mit   ihren neuen Staffelkameradinnen wurde sie in der 4 x 400 m Staffel Frauen Deutsche Meisterin (3:36,12 min).Wir gratulieren herzlich.“Flitzi“ war in der LG Meckenheim beste 400 m Läuferin. Mit ihr schaffte die Meckenheimer Jugendstaffel vor wenigen Jahren (2012) bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid die bisher beste Platzierung (Platz 5) und den Vereinsrekord der Jugendstaffel mit 3:55,58 min in der Besetzung  Ann-Kathrin Lambertz(95) - Carolin Martin (95) – Maren Backsmann (95) – Felicitas Ulmer (93).

Bild: Meckenheimer Mädchenstaffel trotz vieler Schwierigkeiten bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt erfolgreich