Startgemeinschaften der LGM 2017

Seit einigen Jahren erlaubt die Deutsche Leichtathletikordnung (DLO) den Zusammenschluss von Leichtathleten und Leichtathletinnen verschiedener Vereine innerhalb eines Landesverbandes (max. drei Vereine) zum Zwecke einer Trainings- und Wettkampfgemeinschaft für Staffeln und Mannschaften. Die Startgemeinschaft hat damit keinen Vereinscharakter. Nach der DLO sind für die verschiedenen Altersbereiche (-klassen) getrennte Startgemeinschaften möglich.

Der DLV trägt damit unseres Erachtens den Veränderungen in unserem Schul- und Ausbildungssystem Rechnung. Der zahlenmäßige Rückgang im Schüler- und Jugendbereich in den Vereinen – so auch bei uns – ist deutlich spürbar. Immer mehr Kinder, Schülerinnen und Schüler und Jugendliche haben aufgrund der Belastungen durch Schule, Ausbildung oder Studium kaum noch Zeit für den Vereins- bzw. Leistungssport. Dabei bietet der Sport unbestritten eine attraktive Möglichkeit, positiv / erzieherisch auf junge Menschen einzuwirken und stellt ein Mittel gegen Gewalt, Vandalismus, Drogen oder Aggression dar.

Unser Verein hat – wie viele kleinere Vereine auch – im wohlverstandenen Interesse der Sportlerinnen und Sportler Startgemeinschaften mit befreundeten Vereinen in verschiedenen Altersbereichen (-klassen) vereinbart.

 

Die neue gültige Startgemeinschaft umfasst ab 2017 folgende Vereine bzw. Klassen:

 

StG Team Meck-Köwi-Brühl

Altersklassen männl.und weibl. Jugend U 16 und U 14

Altersklassen männl.und weibl.Jugend U 20 und U 18

Altersklassen Frauen und Juniorinnen U 23

Vereine (Ansprechpartner)


 

StG Rhein-Sieg Senioren

Altersklassen Senioren

Vereine (Ansprechpartner)

Bild: Startgemeinschaften der LGM 2017